+++die neue Saison beginnt+++erster Trainingstag ist der 23.08.2023 18.30-20.30Uhr+++Euer Lausiteufel+++

Der BSV - Wilthen e.V. ist Mitglied der Deutschen Olympischen Gesellschaft

Mitglied Nr. 367140

Sehr bewust haben die Gründungsmitglieder mitbestimmt, das gerade der BSV Wilthen den Fair Play Gedanken sich in die Satzung geschrieben hat.

Auszug aus der Satzung

"(9)Der Verein arbeitet nach Grundregeln des Fairplay, das über das bloße Einhalten der Regeln hinausgeht und eine ethisch-moralische Haltung beschreibt. Diese ist nicht ausdrücklich geregelt und kann deswegen nicht – wie die formelle Fairness – durch härtere Strafen und/ oder gezielteren Schiedsrichtereinsatz verschärft oder erzwungen werden. Sie beinhaltet u.a.:

(1) den partnerschaftlichen Umgang mit dem Gegner,

(2) das Achten auf gleiche Chancen und Bedingungen,

(3) die Fähigkeit, sich in kritischen Situationen des Wettstreits von der eigenen Rolle zu distanzieren,

(4) das Begrenzen des Gewinnmotivs als auch

(5) die Wahrung der Haltung in Sieg und Niederlage."


Fair Play

Ist die Leitidee des Sports

Fair Play spielt im modernen Sport eine entscheidende Rolle, denn Fair Play ist mehr als die Befolgung der Regeln; es macht den Geist des Sports aus und fordert Handeln nach innerer Einstellung.

Kann man lernen

Daher muss Fair Play ständig neu bewusst gemacht werden. Dies ist nicht nur eine Sache des Wissens, sondern vor allem des Verhaltens. Die Fair-Play-Initiative will mit Beispielen von Fairness informieren, aufklären und so negativen Erscheinungen im Sport entgegenwirken. 

Gilt nicht nur für den Sport

Die Fair Play Initiative richtet sich in erster Linie an alle, die im organisierten Sport mitwirken: ca. 25 Millionen Mitglieder in Sport- und Turnvereinen und die ehrenamtlichen Mitarbeiter/innen in den Verbänden. Mitwirken sollen aber auch die nichtorganisierten Sportler, alle gesellschaftlichen Gruppen und letztlich die ganze Bevölkerung. 

Bedeutung des Fair Plays

"Handball ist ein harter Sport, aber besonders hier wird Fair Play, das über die Regeln hinausgeht, verlangt. Gerade im Mannschaftssport darf Rücksichtnahme und gegenseitige Achtung innerhalb des Teams sowie gegenüber dem Gegner und den Schiedsrichtern nicht fehlen. Nur so kann man sich über den Sieg richtig freuen, probiert es!"
Stefan Kretzschmar (ehem. Handball-Nationalspieler)

"Fair Play und Spitzensport - das passt nach Auffassung vieler heut zu Tage nicht mehr zusammen. Ich würde widersprechen: Entzieht man dem Sport den Fairnessgedanken, so verliert man die Grundlage der sportlichen Auseinandersetzung! Gleiches gilt für den Handel: von fairem Handel sollen und können beide Seiten profitieren."
Marco Bode (ehem. Fußball-Nationalspieler)

"Fair Play bedeutet für mich vor allem Chancengleichheit für die Athleten und Athletinnen aus Afrika und Asien. Ich freue mich, dass es im Vorfeld der Olympischen Spiele in Sydney eine Zeitung gibt, in der auch dieses Problem angesprochen wird."
Lornah Kiplagat/Kenia (Marathonläuferin)

Quelle: Deutsche Olympische Gesellschaft; www.dog-bewegt.de

Copyright © 2016
Design by Manuel Hahn