+++die neue Saison beginnt+++erster Trainingstag ist der 23.08.2023 18.30-20.30Uhr+++Euer Lausiteufel+++

BSV Wilthen und die Zukunft

Nach oben


Mitgliederversammlung und Weihnachtsturnier 2017 geht das Gut?

Liebe Leser, Fans und Badmintonbegeisterte. Diese Frage aus der Überschrift kann jeder selbst für sich beantworten, nach dem Lesen dieses Berichtes.

Nach der Gründung des Vereins im Februar diesen Jahres, stand der Verein und seine Badmintonspieler immer wieder vor neuen Herausforderungen und unerwarteten Problemen, die gelöst werden mussten. Zum Abschluss des Jahres war das Ziel des Vorstandes, allen Mitgliedern und den Eltern der Kinder einen kleinen und besonderen Abschluss des Jahres und gleichzeitig einen Einblick in die Zukunftsvorstellungen zu geben. Um diese angehen und umsetzen zu können, mussten diese jedoch beschlossen und gemeinsam getragen werden.

Die Idee: ein Weihnachtsturnier, ein Schleifchenturnier, bei denen Erwachsene, Mitglieder, Kinder, Jugendliche und Eltern gemeinsam auf dem Spielfeld stehen und ermitteln, wer ist der Beste. Im Vorfeld testeten Jan und Rainer die Turniersoftware und spielten 7 Runden durch. Alles lief super. Die Vorfreude auf den 13.12.17 stieg. Zudem durfte in Abstimmung mit der Stadt Wilthen und den technischen Mitarbeitern der Schule im Foyer ausnahmsweise Kinderpunsch und Weihnachtspätzchen verzehrt werden. Gleichzeitig wurde im Vorfeld mit Nicole, dem 3. Vorstandsmitglied, beraten, welche Infos kurz und knapp an die Mitglieder weitergegeben werden und über welche Inhalte abgestimmt werden muss. Für diese kurze Mitgliederversammlung sollte das Turnier unterbrochen werden.

Die Umsetzung: Ein hektischer Aufbau der Imbisszone, der Technik und der Spielfelder, da die Zeit zwischen 16.00-17.00 Uhr zu knapp war. Die Arbeit, die bei einigen Erwachsenen und Turnierverantwortlichen bewirkte, dass sie etwas spät kamen. Und……!!! Eine überraschend hohe Teilnehmerzahl für dieses Schleifchenturnier. Nach Abgleich aller Mitspieler startete das Turnier. Das Besondere an einem Schleifchenturnier – jederzeit können Spieler dazukommen oder aus dem Turnier aussteigen. Und so kam es. Immer wieder kamen Kinder und Erwachsene im Verlaufe der 1. und 2. Runde des Turnieres dazu. Irgendwann unterlief der Turnierleitung ein Fehler und das ganze Programm stürzte ab. Und die Technik zeigte sich weiterhin tückisch. Also war Improvisation gefragt. Manuell wurden neue Spielpaarungen ausgelost und zum Spielen aufs Feld geschickt. Fehler Nummer 2. Die Turnierleitung und der Vorstand wollten sich den Kindern, Eltern und Erwachsenen auch auf dem Spielfeld stellen. Das Lustige- fast alle Erwachsenen Mitglieder des BV Wilthen und die Aktiven spielten mit „Links“, also mit dem Arm, mit dem sie sonst nicht trainieren. Dies sorgte einerseits für viel Spaß bei den Gegnern, einer erhöhten Anstrengungsbereitschaft bei den Erwachsenen und vielen ungewohnten Spielverläufen. Die Kids und die Eltern waren begeistert. Der Turnierablauf jedoch stockte, da keine neuen Begegnungen ausgerufen werden konnten. Sorry, diesen Fehler haben wir zum ersten und letzten Mal gemacht.

Die Mitgliederversammlung: In ca. 30 Minuten wurden alle Anwesenden informiert, wie sich der Verein in den letzten 10 Monaten entwickelt hat und welche Probleme bewältigt werden mussten. Natürlich ging es auch um Finanzen. Viel wichtiger aber war die Abstimmung, ob der BSV Wilthen ab der Spielsaison 2018/2019 eine Punktspielmannschaft im Erwachsenenbereich stellen kann und will. Insgesamt 11 Erwachsene und 3 Jugendliche erklärten sich dazu bereit. So wurde abgestimmt, dass eine Mannschaft für kommende Saison beim BVS (Badminton-Verband Sachsen) angemeldet wird. Die Enttäuschung bei einigen Kindern war groß. Auch sie wollten gern in die Punktspiele starten, waren aber noch zu jung. Aber Kopf hoch, ihr habt Zeit, um euch zu entwickeln und eure Leistungen zu steigern. Eure Zeit kommt auch noch.

Erkenntnisse aus der Mitgliederversammlung:

1)    Zum Ende des Jahres 2017 wird der Verein 45 Mitglieder zählen

2)   Alle Voraussetzungen für die Teilnahme am Punktspielbetrieb 2018/2019 sind von Seiten des Vereins erfüllt (ausreichende Anzahl an Damen und Herren für den Punktspielbetrieb, Schiedsrichterlizenz bei einem Mitglied des Vereins, Trainer-C-Lizenz, Anmeldung bei entsprechenden Gremien auf Kreis-, Landkreis und Sachsenebene ist erfolgt).

3)   Der Verein steht 2018 auf soliden finanziellen Füßen, wird sich aber um Sponsoren und weitere Unterstützer bemühen.

4)   Die Trainingszeiten für 2018 konnten bestätigt und die Ausnutzung der Hallenkapazität (Nutzung ganze Halle) im Kinder-, Jugend- und Erwachsenenbereich beschlossen werden.

Nach dem angefangenen Schleifchenturnier und der Mitgliederversammlung mussten leider viele Kinder und Jugendliche nach Hause, da am nächsten Tag die Schule wartete. Dennoch war noch etwas Zeit, um gemeinsam Kinderpunsch und Plätzchen zu genießen und sich am Rande zu unterhalten. Positive Reaktionen gab es von den Eltern, die gemeinsam mit ihren Kindern erstmals auf dem Spielfeld standen und erste Badmintonerfahrungen sammelten. Zum Schluss gab es noch eine Zuckerstange für jeden und eine kleine Tüte Gummibärchen. Einige größere Kinder durften mit Erlaubnis der Eltern bis zum Ende des Trainings, bis 20.00 Uhr, bleiben. Sie nutzten die Chance, um mit und gegen die Erwachsenen zu spielen. Dabei gingen sie an ihre derzeitige Leistungsgrenze und verblüfften den ein oder anderen mit ihrem Badmintonspiel. Super. Ihr könnt stolz sein auf euch und eure Leistungen, die ihr euch in so kurzer Zeit erarbeitet habt.

Das Versprechen:

-Das Schleifchenturnier, euer erstes Turnier, wird am 20.12.17 in der Zeit von 17.00-18.30 Uhr   

  fortgesetzt. Die besten erhalten eine kleine Anerkennung.

-Freies Training am 27.12.17 für alle, die sich nach den Weihnachtstagen bewegen wollen.

Ach herrje, das Wichtigste habe ich glatt vergessen. Die Mitgliedsausweise. Jedes Vereinsmitglied bekam seinen Ausweis für den BSV Wilthen ausgehändigt. Das machte viele mächtig stolz, Erwachsene wie Kinder.

Eure Lausitipse

die Bilder Mitgliederversammlung gibt esÖffnet internen Link im aktuellen Fenster hier

die Bilder Weihnachstturnier gibt es Öffnet internen Link im aktuellen Fensterhier


Runde 4 im Vereinsquiz Wilthen

Es war wieder Quizzeit

Am 28.11.2017 war wieder Quizzeit in Wilthen. Auch diesmal war der BSV Wilthen vertreten. Nicole, Oliver, Maik und Rainer waren beim letzten Vereinsquiz die Teilnehmer. Schauplatz des Ratens war diesmal das Haus Bergland. Mit Rund 46 Personen war das Quiz wieder gut besucht. Und die Fragen waren wieder gut platziert. Auch diesmal hat der Feuerwehrverein den Sieg davon getragen - es war auch der Gesamtsieg unser Glückwunsch hierfür. Danke auch den Veranstalltern, die sich viel Mühe gaben so etwas zu organisieren.

Euer Lausiteufel


Einladung zur Mitgliederversammlung und Weihnachtstunier

Einladung zur 1. Mitgliederversammlung und Weihnachtsturnier

Wir laden ganz Herzlich alle Vereinsmitglieder zur 1. Mitgliederversammlung am 13.12.2017 in die neue Sporthalle, Karl Marx Straße 54, 02681 Wilthen ein. Da eine wichtige Entscheidung anliegt, bitten wir um zahlreiche Teilnahme. Kinder unter 14 Jahre bringen bitte Ihre Eltern mit. Beginn der Versammlung wird gegen 18.30 Uhr sein.

Gleichzeitig laden wir alle Vereinsmitglieder zum Weihnachtsturnier des BSV-Wilthen e.V. ein. Wir haben  ein Schleifchenturnier mit Besonderheiten und Überraschungen geplant. Gern können auch Elternteile unserer Kid's mitmachen. Einige Badmintonschläger haben wir noch zum ausleihen. Wer einen Schläger hat, bitte mitbringen. Beginn ist 17.00 Uhr in der neuen Sporthalle auf 7 Feldern.

Euer Vereinsvorstand


Runde 3 im Vereinsquiz Wilthen

Es war wieder Quizzeit

Am 29.08.2017 war wieder Quizzeit in Wilthen. Auch diesmal war der BSV Wilthen vertreten. Nicole, Oliver, Maik und Rainer waren diesmal die Teilnehmer am Quiz. Wie auch die letzten male hat der BSV Wilthen einen guten mittleren Platz belegt. Wie immer war die Gaststätte "Zur Linde" Schauplatz des Ratens. Und die Fragen waren wieder gut platziert. Fragen zum Ozonloch und wann Wilthen das Stadtrecht verliehen wurde schafften Fragezeichen im Kopf. Diesmal hat der Feuerwehrverein den Sieg davon getragen - unser Glückwunsch hierfür.

Euer Lausiteufel


Jürgen S. wird 70 - wir gratulieren

Jürgen S. wurde 70 Jahre

anläßlich seines 70. Geburtstag besuchte die Vereinsführung Jürgen auf seiner Geburtstagsfeier in Sora. Dies war ein guter Anlass für den Verein, Jürgen S. die Ehrenmitgliedschaft anzutragen.

"In Anerkennung seiner Verdienste für den Badmintonsport und für die Neugründung des Ballsportvereins Wilthen haben wir uns entschlossen, Jürgen als Ehrenmitglied zu führen. In gemeinsamer Runde der Vereinsmitglieder hat Jürgen diese Ehrenmitgliedschaft angenommen. Wir sind stolz, einen solch erfahrenen Badmintonspieler in unseren Reihen zu haben."

Der Vorstand


Wilthener Video Nachrichten vom April 2017

So eben erschienen

die Wilthener Video Nachrichten von Bernd Sennsenschmidt

Wie immer haben die Wilthener Video Nachrichten  - erstellt von Filmproduktion Bernd Sensenschmidt Öffnet externen Link in neuem Fenster- einen für uns schon sehr guten Eindruck hinterlassen. Diese Filproduktion braucht keinen Komentar.

Danke Bernd Sensenschmidt.

hier gehts zu den Wilthener Video NachrichtenÖffnet externen Link in neuem Fenster

Quelle:Öffnet externen Link in neuem Fensterhttp://www.wilthen.de/aktuelles/video-nachrichten.html

 

oder auf Öffnet externen Link in neuem FensterYoutube


Copyright © 2016
Design by Manuel Hahn